Martin Schäuble

deutscher Journalist und Schriftsteller; freier Publizist; Sachbücher und Jugendbücher; wichtigste Werke: "Die Geschichte der Israelis und Palästinenser", "Blackbox Dschihad", "Endland", "Alle Farben grau"

* vermutlich 7. Dezember 1978 Lörrach?

Herkunft

Martin Schäuble (Pseudonym Robert M. Sonntag) wurde am 7. Dez. 1978 in Lörrach geboren.

Ausbildung

Die Mittlere Reife erlangte er 1995 in Rheinfelden, Abitur machte er 1998 in Bad Säckingen. Nach dem Schulbesuch studierte er in Berlin, Israel und Palästina Politikwissenschaft. Mit einer Dissertation über zwei Dschihadisten wurde er 2011 promoviert. Sein Doktorvater war Prof. Dr. Hajo Funke, der ihn auch zum Politikwissenschaftsstudium geführt hatte.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungSch., der einige Jahre als Friedenshelfer in Ramallah tätig war, arbeitet als freier Publizist. Neben seiner Tätigkeit als Journalist, für die er immer wieder den Nahen Osten bereist, wurde er als Autor für Sachbücher und Jugendbücher bekannt, die vielfach als Schullektüre eingesetzt und schon in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Dabei nimmt er nach ausführlicher Recherche zu gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung. Sch. macht auch Lesungen an Schulen, gibt Schreibworkshops für Jugendliche und Erwachsene und veröffentlichte ein Kartenspiel rund um kreatives Schreiben.

Sachbücher

SachbücherZusammen mit dem Holocaust-Überlebenden und ehemaligen Präsidenten ...